Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Start » Kirchengemeinde Deiningen » Klosterzimmern
Link verschicken   Drucken
 

Klosterzimmern

Im Jahr 1966 wurde der evangelischen Gemeinde in einem Vertrag die weitere Nutzung der Kirche zugesichert.

 

Im Sommer 2000 wurde das Gelände des Gutes an die Gemeinschaft der 12 Stämme verkauft. Um das Recht auf evangelischen Gottesdienst spannten sich zwei Prozesse mit den 12 Stämmen und einer mit dem fürstlichen Haus über die sakralen Gegenstände, die im Frühjahr 2001 abtransportiert wurden (Chorgestühl, Altaraufsatz, Kanzel).

 

Die Gemeinschaft der 12 Stämme hat sich dazu entschlossen den Standort in Klosterzimmern zum Ende des Jahres 2016 aufzugeben. Die Liegenschaften wurden an einen ortsansässigen Landwirt veräussert. In der als ursprünglich geltenden Pfarrkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Deiningen in Klosterzimmern finden bis heute in den Sommermonaten Gottesdienste statt.